Webinar der IDW Akademie

Prüfung von DORA- Anforderungen vor dem Hintergrund von IDW PS 526

Referent(en):
WP IT-Auditor (IDW) M.A. Eike Hegemann
Datum:
12.03.2025 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
Webinar IDW Akademie:
186,25 EUR + 19,00% MwSt.
Organisatorische Hinweise:
INHALTE:
Ab dem 17.01.2025 sind Finanzinstitute in der Pflicht, die Verordnung (EU) 2022/2554 über die digitale operationelle Resilienz im Finanzsektor (DORA) umzusetzen. Für die Jahresab-schlussprüfung von Banken bedeutet dieses, dass sie sich intensiv damit auseinanderset-zen müssen, dass die Anforderungen aus der DORA angemessen und wirksam umgesetzt wurden. Grundlage für die Prüfung der DORA Anforderung in Banken stellt dabei der IDW PS 526 dar.

Vor diesem Hintergrund hat das Webinar das Ziel, auf Grundlage der Prüfungsmethodik des IDW PS 526 darzustellen, wie die Prüfung von einzelnen DORA-Anforderungen erfolgen kann. Dabei sollen auch Problemstellungen behandelt werden, die bei IT-Auslagerungen / IKT-Dienstleistungen auftreten.

Ihr Dozent Wirtschaftsprüfer Eike Hegemann ist beim Genoverband e.V. tätig und hat lang-jährige Erfahrungen in der IT-Prüfung und im Bankenaufsichtsrecht.

# Prüfung des Jahresabschlusses und Erweiterung nach 29 KWG konzeptionelle Unterschiede und Prüfungsmethodiken
# Grundlagen der Prüfung nach IDW PS 526
# IT-Systemprüfung unter dem Regime des IDW PS 526
# Übersicht über die DORA-Anforderungen
# Angemessenheits- und Wirksamkeitsprü-fungen von ausgewählten DORA-Anforderungen (IKT-Risikomanagement, IKT-bezogene Vorfälle, Testen der digita-len operationellen Resilienz, IKT-Drittparteirisikomanagement)
# Prüfung der DORA-Anforderungen bei IT-Auslagerungen / IKT-Dienstleistungen

ZIELGRUPPE:
WP´s und Assistenten




ANMELDUNG / TEILNAHMEVORAUSSETZUNG:
Die Anmeldung zu den Weblearning-Seminaren ist nur online möglich. Hierfür benötigt jeder Teilnehmer einen persönlichen Zugang über unsere Homepage. Sollten Sie noch keine persönlichen Login-Daten besitzen, registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite.

TEILNAHME AM WEBLEARNING:
Möglichkeit 1: Wir versenden ca. 90 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einen Link, mit dem Sie direkt zum Weblarning gelangen. Der Zugang ist frühestens 30 Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung möglich, vorher wird der Zugang nicht funktionieren.
Möglichkeit 2: Sie nutzen den Link in Ihrer Veranstaltungsbuchung unter dem Menü "Meine Buchungen". Dieser Link wird 30 Minuten vor Beginn aktiviert.

So nehmen Sie am Weblearning teil: Technische Hinweise, Datenschutz, weitere Informationen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für den Zugang zu unseren Weblearnings immer die aktuelle Software von Adobe Connect nutzen. Gerne können Sie die notwendige Software direkt bei Adobe herunterladen und installieren.

WICHTIGE HINWEISE:
Bitte beachten Sie, dass Ihnen die gesamte Veranstaltungsdauer nur dann bestätigt werden kann, wenn Sie dem Webinar von Anfang bis Ende beigewohnt haben. Sollten Sie den Chatraum zwischendurch oder vorzeitig verlassen, werden Ihnen nur die tatsächlich anwesenden Zeiten bestätigt.

Was kann ich tun, wenn ich am Webinartag verhindert bin?
Sie haben nun zwei Möglichkeiten: Sie können sich zum Webinar anmelden und im Anschluss die Aufzeichnung ansehen. Diese finden Sie, in dem Sie sich auf der Homepage anmelden, unter "Meine Buchungen" finden Sie das jeweilige Webinar und können dort "Aufzeichnung ansehen" anklicken. Anschließend müssen Sie uns jedoch schriftlich informieren, dass Sie das Webinar gesehen haben, damit wir Ihnen manuell die Teilnahmebescheinigung ausstellen können.

Die zweite Möglichkeit ist wie folgt: circa. 3 Tage nach dem Live Webinar wird die Aufzeichnung dieses Webinars als Online Seminar buchbar sein (unter Veranstaltungen >> Online Seminare der Akademie). Melden Sie sich deshalb für das Online Seminar an und nicht für das Webinar. Anschließend loggen Sie sich auf der Homepage ein, unter "Meine Buchungen" können Sie das jeweilige Online Seminar aufrufen und die Aufzeichnung ansehen. Wenn Sie dies vollständig geschaut haben, wird Ihnen am Folgetag automatisch die Teilnahmebestätigung per Mail zugesandt.

Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, das Weblearning-Seminar aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder sonstiger nicht vorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall von Referenten) abzusagen

SEMINARUNTERLAGEN:
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten, die Sie für die Anmeldung genutzt haben, auf der IDW Webseite ein. Unter "Meine Buchungen" stehen Ihnen die Seminarunterlagen vor der Veranstaltung für 3 Monate zum Download zur Verfügung. Wurde Ihre Buchung durch eine andere Person durchgeführt, findet diese die Unterlagen unter "Meine Buchungen - Buchungen für Dritte".

TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Mit der Buchung der Veranstaltung erklären Sie sich mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden. Insbesondere ist bei Präsenzveranstaltungen die Stornierung durch den Teilnehmer bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei Weblearnings und Online-Seminaren ist eine kostenfreie Stornierung nicht möglich.
Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, ein Seminar aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl oder anderer unvorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall des Referenten) abzusagen oder in ein Weblearning umzuwandeln. Weitere Hinweise finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen hier.




Für Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Jachmann zur Verfügung:
E-Mail: sandra.jachmann@idw-akademie.de
Telefon: 0211 4561-133

Bitte loggen Sie sich zuerst ein, wenn Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden möchten!