Webinar der IDW Akademie (Live)

VSME für KMU´s praxisnah erläutert

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Referent(en):
Felix Heimberg
Corinna Weinmiller
Datum:
26.01.2026 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Webinar IDW Akademie:
223,50 EUR + 19,00% MwSt.
Inhalt:
1. ALLGEMEINE EINORDNUNG
• Überblick zur CSRD und Rolle des VSME
• Einordnung im europäischen Nachhaltigkeitsreporting
2. STRUKTUR UND INHALTE DES VSME
• Struktur und Anforderungen des Basic Mo-dules
• Struktur und Anforderungen des Comprehen-sive Modules
• Vergleich zu ESRS-Anforderungen für große Unternehmen
3. PRAKTISCHE UMSETZUNG UND DIE ROLLE DES WIRTSCHAFTSPRÜFERS
• Praxisbeispiele
• Prüfungs- und Beratungsperspektiven
• Herausforderungen für KMU
Organisatorische Hinweise:
THEMEN:

Der neue VSME-Standard bietet kleinen und mittleren Unternehmen einen klaren, praxisnahen Weg zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und wird schrittweise zu einem wichtigen Thema für Wirtschafts-prüfer. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit dem VSME Ihre Mandant*innen gezielt bei ESG-Themen unterstützen und freiwillige Nachhaltigkeitsberichte prüfungssicher begleiten.


Entdecken Sie die modularen Berichtspflichten des VSME – von der einfachen Basislösung bis zu optionalen Zusatzmodulen für detailliertere Informationen. Erfahren Sie, wie der Standard speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten ist, Bürokratie reduziert und zugleich die steigenden Anforde-rungen von Lieferketten, Banken und Märkten erfüllt. Nutzen Sie die Chance, Ihr Beraterprofil zu schärfen und frühzeitig Expertise für die Prüfung und Beratung nachhaltiger Unternehmensberichte nach VSME aufzubauen.


ZIELGRUPPE: WP´s und Assistenten, Teilnehmer*innen, die die Berichtspflicht VSME für den Mittelstand verstehen wollen

ANMELDUNG / TEILNAHMEVORAUSSETZUNG:
Die Anmeldung zu den Weblearning-Seminaren ist nur online möglich. Hierfür benötigt jeder Teilnehmer einen persönlichen Zugang über unsere Homepage. Sollten Sie noch keine persönlichen Login-Daten besitzen, registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite.

TEILNAHME AM WEBLEARNING: Möglichkeit 1: Wir versenden ca. 90 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einen Link, mit dem Sie direkt zum Weblarning gelangen. Der Zugang ist frühestens 30 Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung möglich, vorher wird der Zugang nicht funktionieren. Möglichkeit 2: Sie nutzen den Link in Ihrer Veranstaltungsbuchung unter dem Menü "Meine Buchungen". Dieser Link wird 30 Minuten vor Beginn aktiviert. So nehmen Sie am Weblearning teil: Technische Hinweise, Datenschutz, weitere Informationen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für den Zugang zu unseren Weblearnings immer die aktuelle Software von Adobe Connect nutzen. Gerne können Sie die notwendige Software direkt bei Adobe herunterladen und installieren.

WICHTIGE HINWEISE: Bitte beachten Sie, dass Ihnen die gesamte Veranstaltungsdauer nur dann bestätigt werden kann, wenn Sie dem Webinar von Anfang bis Ende beigewohnt haben. Sollten Sie den Chatraum zwischendurch oder vorzeitig verlassen, werden Ihnen nur die tatsächlich anwesenden Zeiten bestätigt. 

Was kann ich tun, wenn ich am Webinartag verhindert bin?
Circa. 3 Tage nach dem Live Webinar wird die Aufzeichnung dieses Webinars als Online Seminar buchbar sein (unter Veranstaltungen >> Online Seminare der Akademie). Melden Sie sich deshalb für das Online Seminar an und nicht für das Webinar. Anschließend loggen Sie sich auf der Homepage ein, unter "Meine Buchungen" können Sie das jeweilige Online Seminar aufrufen und die Aufzeichnung ansehen. Wenn Sie dies vollständig geschaut haben, wird Ihnen am Folgetag automatisch die Teilnahmebestätigung per Mail zugesandt. Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, das Weblearning-Seminar aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder sonstiger nicht vorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall von Referenten) abzusagen

SEMINARUNTERLAGEN: Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten, die Sie für die Anmeldung genutzt haben, auf der IDW Webseite ein. Unter "Meine Buchungen" stehen Ihnen die Seminarunterlagen vor der Veranstaltung für 3 Monate zum Download zur Verfügung. Wurde Ihre Buchung durch eine andere Person durchgeführt, findet diese die Unterlagen unter "Meine Buchungen - Buchungen für Dritte".

TEILNAHMEBEDINGUNGEN: Mit der Buchung der Veranstaltung erklären Sie sich mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden. Insbesondere ist bei Präsenzveranstaltungen die Stornierung durch den Teilnehmer bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei Weblearnings und Online-Seminaren ist eine kostenfreie Stornierung nicht möglich. Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, ein Seminar aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl oder anderer unvorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall des Referenten) abzusagen oder in ein Weblearning umzuwandeln. Weitere Hinweise finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen hier.
Für Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Jachmann zur Verfügung: E-Mail: sandra.jachmann@idw-akademie.de Telefon: 0211 4561-133

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