Berufsbegleitende Ausbildung

Konzernrechnungslegung und Prüfung I
Düsseldorf

Seminarort:
Düsseldorf
Derag Livinghotel Düsseldorf
www.deraghotels.de/hotel-duesseldorf/
E-Mail: convention.sales.due@living-hotels.com
Datum:
10.11.2025 09:00 Uhr - 14.11.2025 13:00 Uhr
Seminargebühr:
939,00 EUR
Tagungspauschale ohne Übernachtung:
281,00 EUR
Vorabanreise Sonntag Ü/F:
97,00 EUR
EZ Ü/F:
125,00 EUR
Organisatorische Hinweise:
Referent: WP StB Prof. Dr. Dirk Stöppel.
Die täglichen Seminarzeiten sind: Mo 09:00-17:30 Uhr, Di-Do 08:30-17:30 Uhr, Fr 08:30-13:00 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass zur Seminargebühr die Tagungspauschale des Hotels gerechnet werden muss. Beides zusammen ergibt den Gesamtpreis des Seminars zzgl. Reise- und Übernachtungskosten.

Inhalt:
- Konzernabschluss
---> Zweck des Konzernabschlusses
---> Pflicht zur Aufstellung des Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts
---> Befreiende Konzernabschlüsse, größenabhängige Befreiungen
---> Abgrenzung des Konsolidierungskreises
---> Inhalt, Stichtag und allgemeine Grundsätze des Konzernabschlusses
---> Vollkonsolidierung
---> Grundsätze
---> Aufbereitung der Einzelabschlüsse für die Konsolidierung (Gliederung, Bilanzierung, Bewertung, Währungsumrechnung)
---> Kapitalkonsolidierung (Erst- und Folgekonsolidierung)
---> Schuldenkonsolidierung
---> Behandlung der Zwischenergebnisse
---> Aufwands- und Ertragskonsolidierung
---> Steuerabgrenzung (Grundlagen)
---> Quotenkonsolidierung
---> Equity-Methode
---> Konzernanhang
---> Kapitalflussrechnung, Eigenkapitalspiegel
- Grundzüge der Prüfung des Konzernabschlusses und -lageberichts
- Zusammenfassende Fallstudie

Die grundlegenden Kenntnisse der Konzernrechnungslegung werden nach den Vorschriften des HGB unter Berücksichtigung der DRS erarbeitet. Die Vermittlung des Seminarinhalts basiert auf praxisnahen Fällen und wird durch eine abschließende Fallstudie unterstützt.

Zielgruppe:
Mitarbeiter aus dem Bereich Wirtschaftsprüfung nach Besuch der Kurse Jahresabschlussprüfung I und II bzw. mit gleichwertigen Kenntnissen.



Voraussetzungen für die Teilnahme:
Für die Teilnahme benötigt jeder Teilnehmer einen eigenen Laptop mit Excelfunktion.

Anmeldung:
Die Online-Anmeldefunktion für Mitgliedsfirmen befindet sich am Ende dieser Seite. Sollten Sie keine Rechte für die Onlline-Anmeldung haben, helfen wir gerne weiter. Nach der Online-Anmeldung erhält der Anmelder per E-Mail eine Anmeldebestätigung, die unter "Meine Buchungen" im persönlichen IDW Konto des Anmelder abgelegt wird und dort später wieder aufgerufen werden kann. Der Anmelder sendet bitte rechtzeitig das unten verlinkte Formular ausgefüllt per E-Mail an das Tagungshaus (s.u. Dokumente). Das Formular enthält die Kostenübernahme für die Tagungspauschale zur Abrechnung durch das Hotel. Eine Zimmerbuchung kann im oberen Bereich auf dem Formular ergänzt werden, wodurch die Übernachtungskosten ebenfalls durch den Arbeitgeber des Teilnehmers beglichen werden können. Sofern Sie noch keine Login-Daten besitzen, registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite. Die Mitgliedsfirma wird anhand der beruflichen E-Mail-Adresse erkannt und zugeordnet (oder kann durch die IDW Akademie nachgepflegt werden).

Teilnahmebedingungen und Rücktritt:
Mit der Buchung der Veranstaltung erklären Sie sich mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden. Insbesondere ist bei der Berufsbegleitenden Ausbildung die Stornierung durch den Teilnehmer bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei. Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, ein Seminar aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl oder anderer unvorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall von Referenten) abzusagen.

Abrechnung:
Die IDW Akademie berechnet die Seminargebühr, das Tagungshaus berechnet die Tagungspauschale für jeden Teilnehmer. Die Seminargebühr ist von der Umsatzsteuer befreit. Die Preisangaben für Tagungspauschale und Zimmer sind inklusive Umsatzsteuer. Für jede Übernachtung ist eine City Tax von 3,00 Euro/Nacht an die Stadt Düsseldorf zu zahlen. Sie wird durch das Hotel abgerechnet und ist im oben angegebenen Zimmerpreis von 125,00 bzw. 97,00 Euro bereits enthalten, wird auf der Rechnung aber separat ausgewiesen. Abendessen ist nicht in den Leistungen inkludiert. Die Teilnehmer versorgen sich abends selbst. Weitere Informationen enthält die Broschüre.

Zimmerbuchung:
Im Derag Livinghotel steht ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Die Abruffrist für das Zimmerkontingent endet am 07.10.2024.
Sofern Sie mit dem Kostenübernahmeformular (s.u. Dokumente) eine Zimmerbuchung an das Hotel senden, erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung durch das Hotel. Das Hotel kann die Angabe einer gültigen Kreditkarte verlangen.
Anschrift des Hotels: Derag Livinghotel Düsseldorf, Kirchfeldstr. 59-61, 40217 Düsseldorf
Ansprechpartner der Bankettabteilung: Herr Dunin-Majewski, E-Mail: convention.sales.due@living-hotels.com.

Anreise:
Bitte schützen Sie unsere Umwelt und wählen eine möglichst klimaneutrale Anreise. Hierzu bieten wir Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein Ticket zum bundesweiten Festpreis von jedem DB-Bahnhof. Weitere Informationen finden Sie hier.

Papierloses Seminar:
Bitte beachten Sie, dass wir bei sämtlichen Präsenzveranstaltungen auf ausgedruckte Veranstaltungsunterlagen (Folien) aus Nachhaltigkeitsgründen verzichten. Da die Unterlagen nicht gedruckt und transportiert werden müssen, können natürliche Ressourcen geschont und CO2 eingespart werden. Wie gewohnt stehen Ihnen die elektronischen Veranstaltungsunterlagen wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn als pdf zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Nachhaltigkeitsgedanken unterstützen, indem Sie auf Ausdrucke verzichten und die Unterlagen nach Möglichkeit ausschließlich digital zur Veranstaltung mitbringen.

Weitere Auskünfte:
Für Auskünfte steht Ihnen Frau Petra Genenger zur Verfügung.
E-Mail: petra.genenger@idw.de
Tel. 0211 4561-195



Kurshinweise:
Wichtige Informationen für die Teilnehmer:

Vorkenntnisse: Der Kurs richtet sich an Teilnehmer mit fundierten Kenntnissen und Praxiserfahrung in der Rechnungslegung und Abschlussprüfung.

Seminarunterlagen: Die Seminarunterlagen stellen wir 6 Tage vorher in elektron. Form zur Verfügung, die Aufgaben als Exceldateien. Die Teilnehmer erhalten am 29.10.2024 eine E-Mail mit dem Link zum Download. Die IDW Akademie hat das Ziel, das Seminar klimaschonend durchzuführen. Es werden keine gedruckten Unterlagen im Seminarraum benötigt oder bereitgestellt.

Arbeitsmittel: Für diesen Kurs benötigen Sie folgende Arbeitsmittel:
- Laptop zwingend mit Excelprogramm und mit Download der Seminarunterlagen
- Power-Bank, falls vorhanden. Im Seminarraum stehen begrenzt Steckdosen zum Laden bereit.
- aktuelle Wirtschaftsgesetze, zumindest HGB
Wir bitten Sie, alle Seminarunterlagen inklusive der passwortgeschützten Lösungsdokumente auf dem Laptop zum Seminar mitzubringen.

Bitte loggen Sie sich zuerst ein, wenn Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden möchten!