Webinar der IDW Akademie

Unternehmenskäufe und Unternehmensumstrukturierungen
Teil 2

Referent(en):
Prof. Dr. Peter C. Fischer
Bild von Peter C. Fischer
Datum:
11.07.2025 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Webinar IDW Akademie:
149,00 EUR + 19,00% MwSt.
Organisatorische Hinweise:

INHALTE:
Das Webinar stellt am ersten Tag die Grundlagen und ausgewählte Praxisprobleme von (grenzüberschreitenden) Unternehmenskäufen (M&A) und am zweiten Tag Umstrukturierungen von Unternehmen jeweils aus juristischer Perspektive verständlich und praxisorientiert dar.Die Veranstaltung richtet sich einerseits an Berufsanfänger/innen und Quereinsteiger/innen in M&A/Corporate Finance Abteilungen von WP-Gesellschaften, Steuerberater- und Rechtsanwaltskanzleien sowie Unternehmen, ist aber auch für erfahrende Praktiker, die ihre Rechtskenntnisse auffrischen wollen, geeignet. Der Referent, Prof. Dr. jur. Peter C. Fischer, M.C.J. (NYU), Notar a.D. und Attorney at Law (New York), lehrt Wirtschaftsrecht mit dem Schwerpunkt M&A an der Hochschule Düsseldorf und verfügt über 16 Jahre Praxiserfahrung als Rechtsanwalt in dem Bereich Corporate/M&A.

THEMEN:
TEIL 1
# Vorfeldvereinbarungen wie insb. Letter of Intent und Non Disclosure Agreement
# Due Diligence und Vendor Due Diligence
# Share Deal vs. Asset Deal
# Share Purchase Agreement
# Signing und Closing sowie Post Merger Integration

TEIL 2
# Umwandlungen nach dem UmwG: Verschmelzungen, Spaltungen und Formwechsel
# Umwandllungsmöglichkeiten außerhalb des UmwG
# Grenzüberschreitende Umwandlungen
# Zusammenspiel von Umwandlungen und Unternehmenskäufen





ANMELDUNG / TEILNAHMEVORAUSSETZUNG:

Die Anmeldung zu den Weblearning-Seminaren ist nur online möglich. Hierfür benötigt jeder Teilnehmer einen persönlichen Zugang über unsere Homepage. Sollten Sie noch keine persönlichen Login-Daten besitzen, registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite.

TEILNAHME AM WEBLEARNING:
Möglichkeit 1: Wir versenden ca. 90 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einen Link, mit dem Sie direkt zum Weblarning gelangen. Der Zugang ist frühestens 30 Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung möglich, vorher wird der Zugang nicht funktionieren.
Möglichkeit 2: Sie nutzen den Link in Ihrer Veranstaltungsbuchung unter dem Menü "Meine Buchungen". Dieser Link wird 30 Minuten vor Beginn aktiviert.
So nehmen Sie am Weblearning teil: Technische Hinweise, Datenschutz, weitere Informationen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für den Zugang zu unseren Weblearnings immer die aktuelle Software von Adobe Connect nutzen. Gerne können Sie die notwendige Software direkt bei Adobe herunterladen und installieren.

WICHTIGE HINWEISE:
Bitte beachten Sie, dass Ihnen die gesamte Veranstaltungsdauer nur dann bestätigt werden kann, wenn Sie dem Webinar mindestens zu 90% beigewohnt haben. Sollte Ihre Anwesenheit diese Zeit unterschreiten, erhalten Sie keine Teilnahmebescheinigung. Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, das Weblearning-Seminar aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder sonstiger nicht vorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall von Referenten) abzusagen.

Was kann ich tun, wenn ich am Webinartag verhindert bin? Circa. 3 Tage nach dem Live Webinar wird die Aufzeichnung dieses Webinars als Online Seminar buchbar sein (unter Veranstaltungen >> Online Seminare der Akademie). Melden Sie sich deshalb für das Online Seminar an und nicht für das Webinar. Anschließend loggen Sie sich auf der Homepage ein, unter „Meine Buchungen“ können Sie das jeweilige Online Seminar aufrufen und die Aufzeichnung ansehen. Wenn Sie dies vollständig geschaut haben, wird Ihnen am Folgetag automatisch die Teilnahmebestätigung per Mail zugesandt.




SEMINARUNTERLAGEN:

Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten, die Sie für die Anmeldung genutzt haben, auf der IDW-Webseite ein. Unter "Meine Buchungen" stehen Ihnen die Seminarunterlagen vor der Veranstaltung für 3 Monate zum Download zur Verfügung. TEILNAHMEBEDINGUNGEN: Mit der Buchung der Veranstaltung erklären Sie sich mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden. Insbesondere ist bei Präsenzveranstaltungen die Stornierung durch den Teilnehmer bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei Weblearnings und Online-Seminaren ist eine Stornierung nicht möglich.



Für Auskünfte steht Ihnen Frau Vera Schorr zur Verfügung: E-Mail: vera.schorr@idw.de

Bitte loggen Sie sich zuerst ein, wenn Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden möchten!