Webinar der IDW Akademie
Aktuelle Entwicklungen in der Rechnungslegung - Teil 2
- Datum:
- 23.01.2025 14:15 Uhr - 17:30 Uhr
- Webinar IDW Akademie:
- 242,12 EUR + 19,00% MwSt.
- Organisatorische Hinweise:
- INHALTE:
In dem zweiteiligen Webinar vermitteln Ihnen die Referenten einen kompakten Überblick über für die Berufspraxis relevante gesetzliche Neuerungen und geben einen Einblick in die aktuelle Facharbeit des IDW. Einen festen Bestandteil bildet die aktuelle Rechtsprechung zur Rechnungslegung. Das bewährte Praxiswebinar bietet in komprimierter Form einen Gesamtüberblick über aktuelle Entwicklungen in der Rechnungslegung. Ausgewiesene Experten vermitteln ihr Fachwissen in anschaulicher Weise anhand zahlreicher Beispiele, diskutieren Lösungsansätze und zeigen Gestaltungsmöglichkeiten auf.
Der erste Teil des Webinars findet am 20.01.2025 statt. Hierfür ist eine gesonderte Anmedung erforderlich
20.01.2025 Weblearning Teil 1
-> zur Anmeldung
THEMEN GESAMT:
# Neue regulatorische Vorgaben: Nachhaltigkeitsberichterstattung
# Sonstige Gesetzesänderungen zur handelsrechtlichen Rechnungslegung (Verkürzung Aufbewahrungsfristen; RefE Umsetzung CSRD zB § 245; Anhangangabe MinStG)
# Anhebung der Schwellenwerte nach §§ 267, 267a, 293 HGB
# Aktuelles aus der Facharbeit des IDW
# IDW PS 201 n.F.
# Steuerliche Neuerungen und Auswirkungen auf den Jahresabschluss 2024 (u.a. JStG, Wachstumschancengesetz)
# Ausgewählte Sachverhalte der Bilanzierung, Bewertung und Berichterstattung
# Altersversorgung (u.a. Rentenanpassungsverpflichtung, Anpassungsstau, IDW RH FAB 1.021)
# Update Rückstellungen
# Änderung von Jahres- und Konzernabschlüssen (IDW RS HFA 6)
# Aktuelles zur Unternehmensbewertung
# Aktuelles zur Offenlegung
ZIELGRUPPE:
WP / StB/ vBP / Mitarbeiter / Unternehmensvertreter
ANMELDUNG / TEILNAHMEVORAUSSETZUNG:
Die Anmeldung zu den Weblearning-Seminaren ist nur online möglich. Hierfür benötigt jeder Teilnehmer einen persönlichen Zugang über unsere Homepage. Sollten Sie noch keine persönlichen Login-Daten besitzen, registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite.
TEILNAHME AM WEBLEARNING:
Möglichkeit 1: Wir versenden ca. 90 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einen Link, mit dem Sie direkt zum Weblarning gelangen. Der Zugang ist frühestens 30 Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung möglich, vorher wird der Zugang nicht funktionieren.
Möglichkeit 2: Sie nutzen den Link in Ihrer Veranstaltungsbuchung unter dem Menü "Meine Buchungen". Dieser Link wird 30 Minuten vor Beginn aktiviert.
So nehmen Sie am Weblearning teil: Technische Hinweise, Datenschutz, weitere Informationen.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für den Zugang zu unseren Weblearnings immer die aktuelle Software von Adobe Connect nutzen. Gerne können Sie die notwendige Software direkt bei Adobe herunterladen und installieren.
WICHTIGE HINWEISE:
Bitte beachten Sie, dass Ihnen die gesamte Veranstaltungsdauer nur dann bestätigt werden kann, wenn Sie dem Webinar mindestens zu 90% beigewohnt haben. Sollte Ihre Anwesenheit diese Zeit unterschreiten, erhalten Sie keine Teilnahmebescheinigung.
Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, das Weblearning-Seminar aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder sonstiger nicht vorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall von Referenten) abzusagen.
SEMINARUNTERLAGEN:
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten, die Sie für die Anmeldung genutzt haben, auf der IDW-Webseite ein. Unter "Meine Buchungen" stehen Ihnen die Seminarunterlagen vor der Veranstaltung für 3 Monate zum Download zur Verfügung.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Mit der Buchung der Veranstaltung erklären Sie sich mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden. Insbesondere ist bei Präsenzveranstaltungen die Stornierung durch den Teilnehmer bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei Weblearnings und Online-Seminaren ist eine Stornierung nicht möglich.
Für Auskünfte steht Ihnen Frau Gabriele Koschnick zur Verfügung:
E-Mail: koschnick@idw-akademie.de
Telefon: 0211 4561-176
- Dokumente:
Bitte loggen Sie sich zuerst ein, wenn Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden möchten!