Webinar der IDW Akademie

Das Transparenzregister - Konzeption und Austausch zu Praxisfragen
KOOPERATIONSWEBINAR MIT DEM BUNDESANZEIGER VERLAG

Referent(en):
RA Dr. Charlotte Hennig
Kai Osenbrück
Datum:
04.02.2021 16:15 Uhr - 18:15 Uhr
Webinar IDW Akademie:
99,00 EUR + 19,00% MwSt.
Kurshinweise:
INHALTE
Das Transparenzregister ist die offizielle Plattform zu wirtschaftlich Berechtigten der Bundesrepublik Deutschland.
Seit der Einführung des Registers im Juni 2017 gab es weitere Anpassungen und Entwicklungen. Ein wichtiger Punkt ist z.B. die Einführung der Unstimmigkeitsmeldungen für Verpflichtete seit Beginn 2020.
Außerdem werden stetig die Auslegungshinweise des Bundesverwaltungsamtes zum Transparenzregister aktualisiert und erweitert.
In diesem Webinar können Sie sich über die grundsätzliche Konzeptionierung des Registers informieren. Es werden von der registerführenden Stelle praktische Hilfestellungen zur Nutzung des Registers gegeben. Gemeinsam mit Frau Dr. Hennig können Sie häufige Fragestellungen rund um das Transparenzregister aus Perspektive der nach dem GwG Verpflichteten diskutieren.

AGENDA
1. Vorstellung des Transparenzregisters
- Rechtliche Grundlagen
- Konzeption des Registers in Deutschland

2. Transparenzregister in der Praxis
- Wie können Unternehmen Eintragungen vornehmen?
- Wie können Verpflichtete Einsichtnahmen durchführen und was ist dabei zu beachten?
- In welchen Fällen und wie sind Unstimmigkeitsmeldungen abzugeben?

3. Austausch und Ausblick
- häufige Praxisfragen und Diskussionspunkte
- Ausblick auf europäische Vernetzung und weitere Entwicklungen

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Jachmann zur Verfügung:
E-Mail: jachmann@idw.de
Telefon: 0211 4561-133

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