Webinar der IDW Akademie

Hinweisgebermanagement - Recht und Organisation - Teil I

Referent(en):
Prof. Dr. Stefanie Fehr
Datum:
11.10.2022 16:15 Uhr - 18:15 Uhr
Webinar IDW Akademie:
110,00 EUR + 19,00% MwSt.
Kurshinweise:
INHALTE DES WEBLEARNINGS:
Neben der EU-Whistleblower-Richtlinie (EU) 2019/1937 gibt es vielfältige Gru?nde fu?r die Implementierung eines Kanals zur Meldung von Compliance-Vorfällen: Hinweisgeber tragen wesentlich zur Aufdeckung von Verstößen in Unternehmen bei und entsprechende Meldestellen sind ein wirksames Instrument, um systematische Fehlentwicklungen sowie Lücken im Kontrollsystem fru?hzeitig zu identifizieren. Die Umsetzung der EU-Whistleblower-Richtlinie (EU) 2019/1937 in nationales Gesetz verpflichtet Unternehmen mit durchschnittlich mehr als 50 Mitarbeitern, einen Meldekanal zu implementieren sowie eine Meldestellenbeauftragte zu benennen.

In diesem Seminar erhalten Sie relevantes Wissen rund um die gesetzlichen Neuerungen im Bereich Hinweisgeberschutz, deren Anforderungen im Einklang mit der DSGVO und ihrem Zusammenspiel mit den Informations- und Sorgfaltspflichten gem. AktG und GmbHG.

Referentin Prof. Dr. Stefanie Fehr ist Wirtschaftsjuristin, LL.M. und hat in leitenden Compliance-Funktionen in Dax-Konzernen eine umfassende Berufserfahrung zum professionellen Hinweisgeber-Management sammeln können. Zum 1. Oktober 2021 hat Frau Prof. Dr. Fehr die Professur für Compliance, Datenschutz und Unternehmensauditing an der HS Ansbach übernommen und hat zusätzlich seit 2018 einen Lehrauftrag im Bereich "Corporate Compliance" an der Universität Kassel inne.

Anhand von Alltagsbeispielen führen wir Sie praxisnah durch die für Sie wesentlichen Regelungen zum Hinweisgeberschutzgesetz und zeigen Ihnen, welche Handlungsoptionen sich bieten. Wir schauen genau hin:

- Wer im Unternehmen die Meldestelle betreuen sollte.
- Wie die Meldestelle am Besten organisiert sein sollte.
- Wie mit Hinweisen umgangen werden sollte, die nicht unter das Hinweisgeberschutzgesetz-E fallen.
- Welche Benachrichtigungspflichten der/die Meldestellen-Beauftragte gegenüber Hinweisgebern hat.
- Wie die Geheimhaltungs- und Offenlegungspflichten aussehen.
- Wie vertrauensvoll mit dem Hinweis sowie dem Hinweisgeber i.S.d. Hinweisgeberschutzgesetz-E umgehen.

Mit der Einrichtung einer Meldestelle sind nicht nur die Vorgaben des Hinweisgeberschutzgesetzes zu beachten, sondern auch die bestehenden DSGVO-Vorschriften. Wir stellen Ihnen die wichtigsten DSGVO-Vorschriften im Zusammenhang mit dem Einrichten und Betreiben von Meldestellen vor.

Dieses Weblearning und deren Inhalte werden in zwei Teilen vermittelt. Der II Teil findet am 13.10.22 statt.

ANMELDUNG:
Die Anmeldung zu den Weblearning-Seminaren ist nur online möglich. Hierfür benötigt jeder Teilnehmer einen persönlichen Zugang über unsere Homepage. Sollten Sie noch keine persönlichen Login-Daten besitzen, registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite.

Teilnahme am Weblearning:
Möglichkeit 1: Wir versenden ca. 90 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einen Link, mit dem Sie direkt zum Weblarning gelangen. Der Zugang ist frühestens 30 Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung möglich, vorher wird der Zugang nicht funktionieren.
Möglichkeit 2: Sie nutzen den Link in Ihrer Veranstaltungsbuchung unter dem Menü "Meine Buchungen". Dieser Link wird 30 Minuten vor Beginn aktiviert.

So nehmen Sie am Weblearning teil: Technische Hinweise, Datenschutz, weitere Informationen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für den Zugang zu unseren Weblearnings immer die aktuelle Software von Adobe Connect nutzen. Gerne können Sie die notwendige Software direkt bei Adobe herunterladen und installieren.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen die gesamte Veranstaltungsdauer nur dann bestätigt werden kann, wenn Sie dem Webinar von Anfang bis Ende beigewohnt haben. Sollten Sie den Chatraum zwischendurch oder vorzeitig verlassen, werden Ihnen nur die tatsächlich anwesenden Zeiten bestätigt.


Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, das Weblearning-Seminar aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder sonstiger nicht vorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall von Referenten) abzusagen

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Jachmann zur Verfügung:
E-Mail: jachmann@idw-akademie.de
Telefon: 0211 4561-133

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