Webinar der IDW Akademie

Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Buchführung beim Einsatz elektronischer Archivierungsverfahren nach IDW RS FAIT 3

Referent(en):
CISA CDPSE Dipl.-Betriebsw. (BA) Torsten Enk
Datum:
20.03.2023 10:15 Uhr - 12:15 Uhr
Webinar IDW Akademie:
139,00 EUR + 19,00% MwSt.
Organisatorische Hinweise:
Die Seminargebühr beträgt EUR 139,00 + 19% MwSt. = EUR 165,41 inklusive Seminarunterlagen als PDF.

INHALTE:
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie die Ordnungsmäßigkeit der Archivierung konform zum IDW RS FAIT 3 durchführen. Im Dialog mit Herrn Enk werden Sie angemessene, umsetzbare und konkrete Prüfungsgebiete und Prüfungshandlungen kennenlernen. Zudem werden Ihnen die Vorgehensweisen anhand eines anschaulichen Praxisbeispiels erläutert und praxistaugliche Checklisten zur Prüfung vor- und zur Verfügung gestellt.
Mit der fortschreitenden Digitalisierung geht oft die Einführung eines digitalen Archivierungsverfahrens von Eingangsrechnungen dem Ziel der Vernichtung der Papierdokumente nach dem "frühem Scannen" einher. Sowohl das Verfahren vom Posteingang, über die Rechnungsprüfung bis zur Archivierung muss den Anforderungen des IDW RS FAIT3 und den GoBD entsprechen.

THEMEN:
- Fallstricke bei der Einführung und Nutzung von elektronischen Rechnungsprüfungs- und Archivierungsverfahren
- Einführung zum IDW PS FAIT 3 und der relevanten Punkte der GoBD
- Prüfungsvorgehen
- - Vorbereitung, insbesondere übliche Nachweise und Dokumente
- - Prüfungsgebiete und Kriterien
- - ausgewählte Prüfungshandlungen und Dokumentation
- Berichtsaufbau und Beispielformulierungen für die Bescheinigung nach IDW PS 850 und den Kriterien der GoBD und des Rechnungslegungsstandards

ZIELGRUPPE:
IT-Prüfer und Wirtschaftsprüfer, Mitarbeiter der Internen Revision


ANMELDUNG / TEILNAHMEVORAUSSETZUNG:
Die Anmeldung zu den Weblearning-Seminaren ist nur online möglich. Hierfür benötigt jeder Teilnehmer einen persönlichen Zugang über unsere Homepage. Sollten Sie noch keine persönlichen Login-Daten besitzen, registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite.

TEILNAHME AM WEBLEARNING:
Möglichkeit 1: Wir versenden ca. 90 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einen Link, mit dem Sie direkt zum Weblarning gelangen. Der Zugang ist frühestens 30 Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung möglich, vorher wird der Zugang nicht funktionieren.
Möglichkeit 2: Sie nutzen den Link in Ihrer Veranstaltungsbuchung unter dem Menü "Meine Buchungen". Dieser Link wird 30 Minuten vor Beginn aktiviert.
So nehmen Sie am Weblearning teil: Technische Hinweise, Datenschutz, weitere Informationen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für den Zugang zu unseren Weblearnings immer die aktuelle Software von Adobe Connect nutzen. Gerne können Sie die notwendige Software direkt bei Adobe herunterladen und installieren.

WICHTIGE HINWEISE:
Bitte beachten Sie, dass Ihnen die gesamte Veranstaltungsdauer nur dann bestätigt werden kann, wenn Sie dem Webinar von Anfang bis Ende beigewohnt haben. Sollten Sie den Chatraum zwischendurch oder vorzeitig verlassen, werden Ihnen nur die tatsächlich anwesenden Zeiten bestätigt.

Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, das Weblearning-Seminar aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder sonstiger nicht vorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall von Referenten) abzusagen.

SEMINARUNTERLAGEN:
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten, die Sie für die Anmeldung genutzt haben, auf der IDW-Webseite ein. Unter "Meine Buchungen" stehen Ihnen die Seminarunterlagen vor der Veranstaltung für 3 Monate zum Download zur Verfügung.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Mit der Buchung der Veranstaltung erklären Sie sich mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden. Insbesondere ist bei Präsenzveranstaltungen die Stornierung durch den Teilnehmer bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei Weblearnings und Online-Seminaren ist eine Stornierung nicht möglich.


Für Auskünfte steht Ihnen Frau Kristina Wolframm zur Verfügung:
E-Mail: wolframm@idw-akademie.de
Telefon: 0211 4561-184

Bitte loggen Sie sich zuerst ein, wenn Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden möchten!