Webinar der IDW Akademie

IFRS 18 und IFRS 19: Grundlagen der zwei neuen Standards und ihre Bedeutung für deutsche Unternehmen

Referent(en):
WP CIA Dipl.-Kffr. Christiane Hold
Datum:
29.08.2024 16:15 Uhr - 18:15 Uhr
Webinar IDW Akademie:
139,00 EUR + 19,00% MwSt.
Organisatorische Hinweise:
INHALTE:
Das IASB hat im Frühjahr 2024 zwei neue Standards veröffentlicht: IFRS 18 "Presentation and Dislcosures in Financial Statements" sowie IFRS 19 "Subsidaries without Public Accountability: Disclosures", die ab 1.1.2027 anzuwenden sind. Insbesondere IFRS 18 hat das Potenzial sich wesentlich auf den IFRS-Abschlus - vor allem auf die GuV - auszuwirken. Da alle Unternehmen von IFRS 18 betroffen sein werden, empfiehlt sich eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den Regelungsinhalten um für die anstehenden Implementierungsdiskussionen mit Mandanten vorbereitet zu sein.

In diesem Webinar beschäftigen wir uns mit den wesentlichen Änderungen, die IFRS 18 im Vergleich zu IAS 1 aufweist, sehen uns Folgeänderungen an IAS 7 und IAS 8 an und diskutieren Praxisfälle. Außerdem verschaffen wir uns einen Überblick über IFRS 19, der für bestimmte Tochterunternehmen Erleichterungen für den IFRS-Anhang verspricht, und analysieren, welche Implikationen sich für deutsche Unternehmen ergeben.

THEMEN:
# Grundlagen der Regelungen von IFRS 18
# Neuerungen für die GuV: Zwischensum-men und Klassifizierung
# Strengere Vorgaben für die Zusammen-fassung und Aufgliederung von Posten
# Von der Unternehmensleitung definierte Leistungskennzahlen - Regelungsinhalt und Überlegungen zur Ausgestaltung
# Änderungen für die Kapitalflussrechnung
# Die zukünftigen Regelungen zur Aufstel-lung des Abschlusses: der neue IAS 8
# Überblick der Regelungen von IFRS 19
# Mögliche Anwendungsfälle für IFRS 19 bei deutschen Mutter- und Tochterunternehmen

ZIELGRUPPE:
WP´s und Assistenten




ANMELDUNG / TEILNAHMEVORAUSSETZUNG:
Die Anmeldung zu den Weblearning-Seminaren ist nur online möglich. Hierfür benötigt jeder Teilnehmer einen persönlichen Zugang über unsere Homepage. Sollten Sie noch keine persönlichen Login-Daten besitzen, registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite.

TEILNAHME AM WEBLEARNING:
Möglichkeit 1: Wir versenden ca. 90 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einen Link, mit dem Sie direkt zum Weblarning gelangen. Der Zugang ist frühestens 30 Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung möglich, vorher wird der Zugang nicht funktionieren.
Möglichkeit 2: Sie nutzen den Link in Ihrer Veranstaltungsbuchung unter dem Menü "Meine Buchungen". Dieser Link wird 30 Minuten vor Beginn aktiviert.

So nehmen Sie am Weblearning teil: Technische Hinweise, Datenschutz, weitere Informationen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für den Zugang zu unseren Weblearnings immer die aktuelle Software von Adobe Connect nutzen. Gerne können Sie die notwendige Software direkt bei Adobe herunterladen und installieren.

WICHTIGE HINWEISE:
Bitte beachten Sie, dass Ihnen die gesamte Veranstaltungsdauer nur dann bestätigt werden kann, wenn Sie dem Webinar von Anfang bis Ende beigewohnt haben. Sollten Sie den Chatraum zwischendurch oder vorzeitig verlassen, werden Ihnen nur die tatsächlich anwesenden Zeiten bestätigt.

Was kann ich tun, wenn ich am Webinartag verhindert bin?
Circa. 3 Tage nach dem Live Webinar wird die Aufzeichnung dieses Webinars als Online Seminar buchbar sein (unter Veranstaltungen >> Online Seminare der Akademie). Melden Sie sich deshalb für das Online Seminar an und nicht für das Webinar. Anschließend loggen Sie sich auf der Homepage ein, unter "Meine Buchungen" können Sie das jeweilige Online Seminar aufrufen und die Aufzeichnung ansehen. Wenn Sie dies vollständig geschaut haben, wird Ihnen am Folgetag automatisch die Teilnahmebestätigung per Mail zugesandt.

Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, das Weblearning-Seminar aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder sonstiger nicht vorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall von Referenten) abzusagen

SEMINARUNTERLAGEN:
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten, die Sie für die Anmeldung genutzt haben, auf der IDW Webseite ein. Unter "Meine Buchungen" stehen Ihnen die Seminarunterlagen vor der Veranstaltung für 3 Monate zum Download zur Verfügung. Wurde Ihre Buchung durch eine andere Person durchgeführt, findet diese die Unterlagen unter "Meine Buchungen - Buchungen für Dritte".

TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Mit der Buchung der Veranstaltung erklären Sie sich mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden. Insbesondere ist bei Präsenzveranstaltungen die Stornierung durch den Teilnehmer bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei Weblearnings und Online-Seminaren ist eine kostenfreie Stornierung nicht möglich.
Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, ein Seminar aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl oder anderer unvorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall des Referenten) abzusagen oder in ein Weblearning umzuwandeln. Weitere Hinweise finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen hier.




Für Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Jachmann zur Verfügung:
E-Mail: jachmann@idw-akademie.de
Telefon: 0211 4561-133

Bitte loggen Sie sich zuerst ein, wenn Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden möchten!