Webinar der IDW Akademie

Ausgewählte Nachhaltigkeitsthemen in der Finanzberichterstattung
"Grüne" Kreditverträge, Grünstromzertifikate und PPA nach IFRS

Referent(en):
WP StB CPA Dr. Henrik Pferdehirt
Datum:
25.04.2024 16:15 Uhr - 18:15 Uhr
Webinar IDW Akademie:
139,00 EUR + 19,00% MwSt.
Organisatorische Hinweise:
INHALTE:
Wirtschaftliches Handeln wird zunehmend unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit betrie-ben, dies führt zu veränderten oder neuen Transaktionen, die Ihre Abbildung in der finanziel-len Berichterstattung finden müssen. Insbesondere im Bereich der Energieversorgung und im Bereich des Lieferketten Managements sind viele Verträge zwischenzeitlich um Nachhal-tigfkeitskomponenten erweitert worden. Diese Komponenten sind einer geeigneten bilanziel-len Darstellung zuzuführen.

Power Purchase Agreements (PPAs) können in Abhängigkeit von der vertraglichen Ausge-stalltung nach IFRS sowohl Leasingvertrag, schwebendes Einkaufsgeschäft als auch Deri-vat sein. Die Abgrenzung und die anschließende Bewertung stellen den Ersteller und Prüfer vor neue Herausforderungen.

Analog erfordern nachhaltlig Erzeuge produkte und auch nachhaltige Finanzierungen neue bilanzielle Herausforderungen und besondere Achtsamkeit bei der Erstellung und Prüfung.

THEMEN:
# Übersicht über Power Purchase Agreements in der Industrie
# Abgrenzung physische und virtuelle Beschaffungsverträge
# Trennung von Herkunftsnachweisen und Stromlieferung / Stromderivat
# Grundzüge der Bewertung eingebetteter Strom-Derivate
# Gegenüberstellung HGB / IFRS
# Sonstige Zertifikate in der Lieferkette und deren Abbilung nach HGB & IFRS
# Besonderheiten von "Green-Bonds" und deren Abbildung nach HGB & IFRS

ZIELGRUPPE:
- WP/StB und deren erfahrene Mitarbeiter und Assistenten*innen




ANMELDUNG / TEILNAHMEVORAUSSETZUNG:
Die Anmeldung zu den Weblearning-Seminaren ist nur online möglich. Hierfür benötigt jeder Teilnehmer einen persönlichen Zugang über unsere Homepage. Sollten Sie noch keine persönlichen Login-Daten besitzen, registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite.

TEILNAHME AM WEBLEARNING:
Möglichkeit 1: Wir versenden ca. 90 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einen Link, mit dem Sie direkt zum Weblarning gelangen. Der Zugang ist frühestens 30 Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung möglich, vorher wird der Zugang nicht funktionieren.
Möglichkeit 2: Sie nutzen den Link in Ihrer Veranstaltungsbuchung unter dem Menü "Meine Buchungen". Dieser Link wird 30 Minuten vor Beginn aktiviert.

So nehmen Sie am Weblearning teil: Technische Hinweise, Datenschutz, weitere Informationen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für den Zugang zu unseren Weblearnings immer die aktuelle Software von Adobe Connect nutzen. Gerne können Sie die notwendige Software direkt bei Adobe herunterladen und installieren.

WICHTIGE HINWEISE:
Bitte beachten Sie, dass Ihnen die gesamte Veranstaltungsdauer nur dann bestätigt werden kann, wenn Sie dem Webinar von Anfang bis Ende beigewohnt haben. Sollten Sie den Chatraum zwischendurch oder vorzeitig verlassen, werden Ihnen nur die tatsächlich anwesenden Zeiten bestätigt.

Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, das Weblearning-Seminar aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder sonstiger nicht vorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall von Referenten) abzusagen.

SEMINARUNTERLAGEN:
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten, die Sie für die Anmeldung genutzt haben, auf der IDW Webseite ein. Unter "Meine Buchungen" stehen Ihnen die Seminarunterlagen vor der Veranstaltung für 3 Monate zum Download zur Verfügung. Wurde Ihre Buchung durch eine andere Person durchgeführt, findet diese die Unterlagen unter "Meine Buchungen - Buchungen für Dritte".

TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Mit der Buchung der Veranstaltung erklären Sie sich mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden. Insbesondere ist bei Präsenzveranstaltungen die Stornierung durch den Teilnehmer bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei Weblearnings und Online-Seminaren ist eine kostenfreie Stornierung nicht möglich.
Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, ein Seminar aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl oder anderer unvorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall des Referenten) abzusagen oder in ein Weblearning umzuwandeln. Weitere Hinweise finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen hier.




Für Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Jachmann zur Verfügung:
E-Mail: sandra.jachmann@idw-akademie.de
Telefon: 0211 4561-133

Bitte loggen Sie sich zuerst ein, wenn Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden möchten!