Webinar der IDW Akademie
Update Umwandlungssteuerrecht
- Datum:
- 23.10.2024 09:00 Uhr - 12:30 Uhr
- Webinar IDW Akademie:
- 243,25 EUR + 19,00% MwSt.
- Organisatorische Hinweise:
- INHALTE:
Bei kaum einer anderen Disziplin im Steuerrecht kommt es so sehr auf Detailwissen und Aktualität an wie bei Umwandlungen von Unternehmen. Grund genug, alle neuen Entwicklun-gen genau zu verfolgen. Das Webinar gibt einen Überblick über aktuelle Stellungnahmen der Verwaltung, Rechtsprechung und (künftige) gesetzliche Änderungen rund um die Änderung der Rechtsform, die Zusammenführung und Trennung von Unternehmen. Der Schwerpunkt wird auf der Anpassung des Umwandlungssteuererlasses liegen, der dem Vernehmen nach Ende 2024 / Anfang 2025 unter Berücksichtigung der Änderungen durch das JStG 2024 veröffentlicht werden soll. Neben den geplanten Änderungen im Rahmen des JStG 2024 präsentiert der Referent aktuelle Rechtsprechung.
THEMEN:
Überarbeitung des Umwandlungssteuererlasses, insbesondere
# Vergleichbarkeit bei ausländischen Umwandlungen
# Anwendung der Verstrickungsregeln bei Umwandlungen
# Zuordnung von Wirtschaftsgütern bei grenzüberschreitenden Vorgängen
# Anwendung von §§ 4f, 5 Abs. 7 EStG bei Umwandlungen
# Berücksichtigung von Umwandlungs-kosten (inkl. FG Bremen, Urt. v. 19.10.2023 - 1 K 134/21)
# Organschaftsvoraussetzungen bei Umwandlungen
# Nichtverhältniswahrende Umwandlungen
# Missbrauchstatbestände bei Spaltungen
# Spaltungshindernde Wirtschaftsgüter
# Anwendung der Gesamtplanrechtsprechung bei Einbringungen
# JstG 2024
# Wachstumschancengesetz (insb. Anpassung § 15 Abs. 2 UmwStG)
Rechtsprechung, u.a.
# Finanzielle Eingliederung zur Begründung einer Organschaft bei Umwandlungen und ggf. Umsetzung durch die Finanzverwaltung
# Umwandlungen und Verluste
# Sperrfrist bei unentgeltlicher Rechts-nachfolge (FG Düsseldorf, Urt. v. 7.3.2024 - 8 K 2849/17 E; FG München, Urt. v. 9.2.2024 - 8 K 602/23))
# IT-Infrastruktur als Spaltungshindernis (FG Nürnberg, Urt. v. 12.9.2023 - 1 K 985/22)
ZIELGRUPPE:
WP / StB / vBP / Mitarbeiter
ANMELDUNG / TEILNAHMEVORAUSSETZUNG:
Die Anmeldung zu den Weblearning-Seminaren ist nur online möglich. Hierfür benötigt jeder Teilnehmer einen persönlichen Zugang über unsere Homepage. Sollten Sie noch keine persönlichen Login-Daten besitzen, registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite.
TEILNAHME AM WEBLEARNING:
Möglichkeit 1: Wir versenden ca. 90 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einen Link, mit dem Sie direkt zum Weblarning gelangen. Der Zugang ist frühestens 30 Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung möglich, vorher wird der Zugang nicht funktionieren.
Möglichkeit 2: Sie nutzen den Link in Ihrer Veranstaltungsbuchung unter dem Menü "Meine Buchungen". Dieser Link wird 30 Minuten vor Beginn aktiviert.
So nehmen Sie am Weblearning teil: Technische Hinweise, Datenschutz, weitere Informationen.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für den Zugang zu unseren Weblearnings immer die aktuelle Software von Adobe Connect nutzen. Gerne können Sie die notwendige Software direkt bei Adobe herunterladen und installieren.
WICHTIGE HINWEISE:
Bitte beachten Sie, dass Ihnen die gesamte Veranstaltungsdauer nur dann bestätigt werden kann, wenn Sie dem Webinar von Anfang bis Ende beigewohnt haben. Sollten Sie den Chatraum zwischendurch oder vorzeitig verlassen, werden Ihnen nur die tatsächlich anwesenden Zeiten bestätigt.
Was kann ich tun, wenn ich am Webinartag verhindert bin?
Circa. 3 Tage nach dem Live Webinar wird die Aufzeichnung dieses Webinars als Online Seminar buchbar sein (unter Veranstaltungen >> Online Seminare der Akademie). Melden Sie sich deshalb für das Online Seminar an und nicht für das Webinar. Anschließend loggen Sie sich auf der Homepage ein, unter "Meine Buchungen" können Sie das jeweilige Online Seminar aufrufen und die Aufzeichnung ansehen. Wenn Sie dies vollständig geschaut haben, wird Ihnen am Folgetag automatisch die Teilnahmebestätigung per Mail zugesandt.
Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, das Weblearning-Seminar aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder sonstiger nicht vorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall von Referenten) abzusagen.
SEMINARUNTERLAGEN:
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten, die Sie für die Anmeldung genutzt haben, auf der IDW Webseite ein. Unter "Meine Buchungen" stehen Ihnen die Seminarunterlagen vor der Veranstaltung für 3 Monate zum Download zur Verfügung. Wurde Ihre Buchung durch eine andere Person durchgeführt, findet diese die Unterlagen unter "Meine Buchungen - Buchungen für Dritte".
TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Mit der Buchung der Veranstaltung erklären Sie sich mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden. Insbesondere ist bei Präsenzveranstaltungen die Stornierung durch den Teilnehmer bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei Weblearnings und Online-Seminaren ist eine kostenfreie Stornierung nicht möglich.
Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, ein Seminar aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl oder anderer unvorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall des Referenten) abzusagen oder in ein Weblearning umzuwandeln. Weitere Hinweise finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen hier.
Für Auskünfte steht Ihnen Frau Gabriele Koschnick zur Verfügung:
E-Mail: gabriele.koschnick@idw-akademie.de
Telefon: 0211 4561-176
- Dokumente:
Bitte loggen Sie sich zuerst ein, wenn Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden möchten!