Webinar der IDW Akademie

Immaterielle Vermögensgegenstände - Bewertung, Teil I

Referent(en):
WP StB Dr. Jutta Menninger
Bild von Jutta Menninger
Datum:
31.01.2023 16:15 Uhr - 18:15 Uhr
Webinar IDW Akademie:
139,00 EUR + 19,00% MwSt.
Kurshinweise:
INHALTE DES WEBLEARNINGS:
Immaterielle Vermögensgegenstände, wie z.B. Marken, Patente oder Kundenstamm, können sehr wertvoll sein. Die Werthaltigkeit dieser Vermögensgegenstände ist sowohl für selbsterstellte als auch für erworbene immaterielle Vermögensgegenstände von Interesse. Sie können einzeln oder im Verbund betrachtet werden und Gegenstand von Funktionsverlagerungen sein.

In diesem 3- teiligen Weblearning lernen Sie, wie immaterielle Vermögensgegenstände nach nationalen und internationalen Bewertungsstandards bewertet werden bzw. wie Sie vorhandene Bewertungen beurteilen können.

TEIL II & TEIL III finden am 3. + 7.2.2023 statt.

Frau WP/StB Dr. Jutta Menninger verfügt über mehr als 25 Jahre Beratungserfahrung in Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Sie war Mitglied im Arbeitskreis des IDW zur Bewertung von immateriellen Werten sowie im Arbeitskreis des DIN/ISO zur Bewertung von Patenten und Marken.

AGENDA:
- Definition und Abgrenzung von immateriellen Vermögensgegenständen
- Bedeutung von immateriellen Vermögensgegenständen
- Erläuterung des Bewertungsstandards IDW S 5
- Erläuterung der Bewertungsstandards DIN 77100 sowie DIN/ISO 10668
- Abgrenzung zur Bewertung nach Verrechnungspreisleitlinien
- Anwendung einer Lizenzpreisanalogie
- Anwendung einer Mehrgewinnmethode
- Beurteilung von Bewertungsgutachten

ANMELDUNG:
Die Anmeldung zu den Weblearning-Seminaren ist nur online möglich. Hierfür benötigt jeder Teilnehmer einen persönlichen Zugang über unsere Homepage. Sollten Sie noch keine persönlichen Login-Daten besitzen, registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite.

TEILNAHME AM WEBLEARNING:
Möglichkeit 1: Wir versenden ca. 90 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einen Link, mit dem Sie direkt zum Weblarning gelangen. Der Zugang ist frühestens 30 Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung möglich, vorher wird der Zugang nicht funktionieren.
Möglichkeit 2: Sie nutzen den Link in Ihrer Veranstaltungsbuchung unter dem Menü "Meine Buchungen". Dieser Link wird 30 Minuten vor Beginn aktiviert.

So nehmen Sie am Weblearning teil: Technische Hinweise, Datenschutz, weitere Informationen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für den Zugang zu unseren Weblearnings immer die aktuelle Software von Adobe Connect nutzen. Gerne können Sie die notwendige Software direkt bei Adobe herunterladen und installieren.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen die gesamte Veranstaltungsdauer nur dann bestätigt werden kann, wenn Sie dem Webinar von Anfang bis Ende beigewohnt haben. Sollten Sie den Chatraum zwischendurch oder vorzeitig verlassen, werden Ihnen nur die tatsächlich anwesenden Zeiten bestätigt.


Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, das Weblearning-Seminar aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder sonstiger nicht vorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall von Referenten) abzusagen

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Jachmann zur Verfügung:
E-Mail: jachmann@idw-akademie.de
Telefon: 0211 4561-133

Bitte loggen Sie sich zuerst ein, wenn Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden möchten!