Webinar der IDW Akademie

Anhang und Lagebericht in Kriegs- und Krisenzeiten

Referent(en):
WP StB Dipl.-Kfm. Marko Pape
WP Dipl.-Kfm. Martin Sengpiel
Datum:
14.02.2023 16:15 Uhr - 18:15 Uhr
Webinar IDW Akademie:
139,00 EUR + 19,00% MwSt.
Kurshinweise:
INHALTE DES WEBLEARNINGS:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, die aktuellen politischen wie gesellschaftlichen Entwicklungen sachgerecht in der Unternehmensbe-richterstattung umzusetzen. Dazu gehören neben den unmittelbaren pandemischen und politischen auch deren mittelbare wirtschaftliche Folgen, wie z.B. Zins- und Inflationsrisi-ken, tarifliche Lohnsteigerungen etc. Diese Faktoren bedeuten für die Gesamtwirtschaft ein hohes Maß an Unsicherheiten über die ggf. in der Unternehmensberichterstattung nach HGB, in Anhang und Lagebricht zu berichten ist.

- Ist Corona schon rum oder in welchem Umfang ist hierüber (noch) zu berichten?
- Ukraine-Krieg: Wertung des Ereignisses, wer ist hiervon unmittelbar betroffen und wie sollte hierüber berichtet werden?
- Ukraine-Krieg, die mittelbaren Kriegsfolgen: Inflation insbesondere Auswirkun-gen der gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise, unterbrochene Lieferketten, Auswirkungen der aktuellen Zinsentwicklung der EZB,
- Übergeordnete Themen: Tariferhöhungen im Lichte der aktuellen wirtschaftli-chen Situation, konjunkturelle Auswirkungen, Going Concern.

ANMELDUNG:
Die Anmeldung zu den Weblearning-Seminaren ist nur online möglich. Hierfür benötigt jeder Teilnehmer einen persönlichen Zugang über unsere Homepage. Sollten Sie noch keine persönlichen Login-Daten besitzen, registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite.

TEILNAHME AM WEBLEARNING:
Möglichkeit 1: Wir versenden ca. 90 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einen Link, mit dem Sie direkt zum Weblarning gelangen. Der Zugang ist frühestens 30 Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung möglich, vorher wird der Zugang nicht funktionieren.
Möglichkeit 2: Sie nutzen den Link in Ihrer Veranstaltungsbuchung unter dem Menü "Meine Buchungen". Dieser Link wird 30 Minuten vor Beginn aktiviert.

So nehmen Sie am Weblearning teil: Technische Hinweise, Datenschutz, weitere Informationen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für den Zugang zu unseren Weblearnings immer die aktuelle Software von Adobe Connect nutzen. Gerne können Sie die notwendige Software direkt bei Adobe herunterladen und installieren.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen die gesamte Veranstaltungsdauer nur dann bestätigt werden kann, wenn Sie dem Webinar von Anfang bis Ende beigewohnt haben. Sollten Sie den Chatraum zwischendurch oder vorzeitig verlassen, werden Ihnen nur die tatsächlich anwesenden Zeiten bestätigt.


Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, das Weblearning-Seminar aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder sonstiger nicht vorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall von Referenten) abzusagen

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Jachmann zur Verfügung:
E-Mail: jachmann@idw-akademie.de
Telefon: 0211 4561-133

Bitte loggen Sie sich zuerst ein, wenn Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden möchten!