Webinar der IDW Akademie

IT Prüfung nach ISA 315
- Anforderungen, Ablauf und Beispiele aus der Praxis

Referent(en):
WP StB Dipl.-Betriebsw. (DH) Georg Eder
CISA IT-Prüfer IT-Auditor (IDW) Dipl. Betriebswirt Timo Gaab
Datum:
22.10.2024 16:15 Uhr - 18:15 Uhr
Webinar IDW Akademie:
139,00 EUR + 19,00% MwSt.
Organisatorische Hinweise:
INHALTE WERDEN NOCH AKTUALISIERT:
Seit vielen Jahren durchlebt auch die Wirtschaftsprüfung einen digitalen Wandel. Dies zeigt sich nicht zuletzt in der Anpassung von Prüfungsstrategien für die Abschlussprüfung und im Einsatz von Tools zur Erhöhung von Prüfungssicherheit und -effizienz. Mit Wirkung zum 15.12.2022 hat das IDW folgerichtig den vom IAASB grundlegend überarbeiteten ISA [DE] 315 (Revised 2019) zur Identifizierung und Beurteilung der Risiken wesentlicher falscher Darstellungen eingeführt.

Der neue ISA [DE] 315 (Revised 2019) ersetzt neben IDW PS 261 n.F. auch IDW PS 330 (Stand: 24.09.2002) zur Abschlussprüfung beim Einsatz von IT. In diesem Seminar stellen wir die Anforderungen der IT Prüfung nach ISA315 vor und skizzieren den idealtypischen Ablauf einer Prüfung. Zudem geben wir Praxisbeispiele zur Prüfung von Generellen IT-Kontrollen und IT-Applikationskontrollen und zeigen Ihnen Möglichkeiten auf mit Feststellun-gen umzugehen.

THEMEN:
# (Neue) Anforderungen an eine IT Prüfung nach ISA 315 - wesentliche Unterschiede zum PS330
# Ablauf einer IT Prüfung nach ISA315 (insb. Identifikation relevanter IT Systeme
# Beurteilung der Komplexität von IT Systemen (inkl. Praxisbeispiele)
# Prüfung IT-Applikationskontrollen und Generellen IT-Kontrollen (inkl. Praxisbeispie-le)
# Umgang mit Feststellungen (ITGCs & ITACs) im Hinblick auf die Prüfungsstrate-gie
# Zusammenarbeit IT-Prüfer / Prüfungsteam und Arbeitshilfen (sofern vorhanden)

ZIELGRUPPE:
WP´s und Assistenten




ANMELDUNG / TEILNAHMEVORAUSSETZUNG:
Die Anmeldung zu den Weblearning-Seminaren ist nur online möglich. Hierfür benötigt jeder Teilnehmer einen persönlichen Zugang über unsere Homepage. Sollten Sie noch keine persönlichen Login-Daten besitzen, registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite.

TEILNAHME AM WEBLEARNING:
Möglichkeit 1: Wir versenden ca. 90 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einen Link, mit dem Sie direkt zum Weblarning gelangen. Der Zugang ist frühestens 30 Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung möglich, vorher wird der Zugang nicht funktionieren.
Möglichkeit 2: Sie nutzen den Link in Ihrer Veranstaltungsbuchung unter dem Menü "Meine Buchungen". Dieser Link wird 30 Minuten vor Beginn aktiviert.

So nehmen Sie am Weblearning teil: Technische Hinweise, Datenschutz, weitere Informationen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für den Zugang zu unseren Weblearnings immer die aktuelle Software von Adobe Connect nutzen. Gerne können Sie die notwendige Software direkt bei Adobe herunterladen und installieren.

WICHTIGE HINWEISE:
Bitte beachten Sie, dass Ihnen die gesamte Veranstaltungsdauer nur dann bestätigt werden kann, wenn Sie dem Webinar von Anfang bis Ende beigewohnt haben. Sollten Sie den Chatraum zwischendurch oder vorzeitig verlassen, werden Ihnen nur die tatsächlich anwesenden Zeiten bestätigt.

Was kann ich tun, wenn ich am Webinartag verhindert bin?
Circa. 3 Tage nach dem Live Webinar wird die Aufzeichnung dieses Webinars als Online Seminar buchbar sein (unter Veranstaltungen >> Online Seminare der Akademie). Melden Sie sich deshalb für das Online Seminar an und nicht für das Webinar. Anschließend loggen Sie sich auf der Homepage ein, unter "Meine Buchungen" können Sie das jeweilige Online Seminar aufrufen und die Aufzeichnung ansehen. Wenn Sie dies vollständig geschaut haben, wird Ihnen am Folgetag automatisch die Teilnahmebestätigung per Mail zugesandt.

Was kann ich tun, wenn ich am Webinartag verhindert bin?
Circa. 3 Tage nach dem Live Webinar wird die Aufzeichnung dieses Webinars als Online Seminar buchbar sein (unter Veranstaltungen >> Online Seminare der Akademie). Melden Sie sich deshalb für das Online Seminar an und nicht für das Webinar. Anschließend loggen Sie sich auf der Homepage ein, unter "Meine Buchungen" können Sie das jeweilige Online Seminar aufrufen und die Aufzeichnung ansehen. Wenn Sie dies vollständig geschaut haben, wird Ihnen am Folgetag automatisch die Teilnahmebestätigung per Mail zugesandt.

Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, das Weblearning-Seminar aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder sonstiger nicht vorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall von Referenten) abzusagen

SEMINARUNTERLAGEN:
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten, die Sie für die Anmeldung genutzt haben, auf der IDW Webseite ein. Unter "Meine Buchungen" stehen Ihnen die Seminarunterlagen vor der Veranstaltung für 3 Monate zum Download zur Verfügung. Wurde Ihre Buchung durch eine andere Person durchgeführt, findet diese die Unterlagen unter "Meine Buchungen - Buchungen für Dritte".

TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Mit der Buchung der Veranstaltung erklären Sie sich mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden. Insbesondere ist bei Präsenzveranstaltungen die Stornierung durch den Teilnehmer bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei Weblearnings und Online-Seminaren ist eine kostenfreie Stornierung nicht möglich.
Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, ein Seminar aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl oder anderer unvorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall des Referenten) abzusagen oder in ein Weblearning umzuwandeln. Weitere Hinweise finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen hier.




Für Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Jachmann zur Verfügung:
E-Mail: sandra.jachmann@idw-akademie.de
Telefon: 0211 4561-133

Bitte loggen Sie sich zuerst ein, wenn Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden möchten!