Webinar der IDW Akademie

Das Transparenzregister - Konzeption und Austausch zu Praxisfragen
KOOPERATIONSWEBINAR MIT DEM BUNDESANZEIGER VERLAG

Referent(en):
RA Dr. Charlotte Bärenz
Kai Osenbrück
Datum:
26.10.2021 16:15 Uhr - 18:15 Uhr
Webinar IDW Akademie:
110,00 EUR + 19,00% MwSt.
Organisatorische Hinweise:
Die Anmeldung zu den Weblearning-Seminaren ist nur online möglich. Hierfür benötigt jeder Teilnehmer einen persönlichen Zugang über unsere Homepage. Sollten Sie noch keine persönlichen Login-Daten besitzen, registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite.
Teilnahme am Weblearning:
Möglichkeit 1: Wir versenden ca. 90 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einen Link, mit dem Sie direkt zum Weblarning gelangen. Der Zugang ist frühestens 30 Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung möglich, vorher wird der Zugang nicht funktionieren.
Möglichkeit 2: Sie nutzen den Link in Ihrer Veranstaltungsbuchung unter dem Menü "Meine Buchungen". Dieser Link wird 30 Minuten vor Beginn aktiviert.

So nehmen Sie am Weblearning teil: Technische Hinweise, Datenschutz, weitere Informationen.

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Bitte beachten Sie, dass Ihnen die gesamte Veranstaltungsdauer nur dann bestätigt werden kann, wenn Sie dem Webinar von Anfang bis Ende beigewohnt haben. Sollten Sie den Chatraum zwischendurch oder vorzeitig verlassen, werden Ihnen nur die tatsächlich anwesenden Zeiten bestätigt.


Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, das Weblearning-Seminar aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder sonstiger nicht vorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall von Referenten) abzusagen.
Kurshinweise:
KOOPERATIONSWEBINAR MIT DEM BUNDESANZEIGER VERLAG

INHALTE
Das Transparenzregister ist die offizielle Plattform zu wirtschaftlich Berechtigten der Bundesrepublik Deutschland. Seit der Einführung des Registers im Juni 2017 gab es weitere Anpassungen und Entwicklungen. Ein wichtiger Punkt war z.B. die Einführung der Unstimmigkeitsmeldungen für Verpflichtete seit Beginn 2020. Zudem wurde im Sommer 2021 das Geldwäschegesetz aktualisiert und die Konzeption des Auffangregisters auf ein Vollregister geändert. Außerdem werden stetig die Auslegungshinweise des Bundesverwaltungsamtes zum Transparenzregister angepasst und erweitert.

In diesem Webinar können Sie sich über die grundsätzliche Konzeptionierung und die aktuellen Neuerungen des Registers informieren. Es werden von der registerführenden Stelle praktische Hilfestellungen zur Nutzung des Registers gegeben.
Gemeinsam mit Frau Dr. Hennig können Sie häufige Fragestellungen rund um das Transparenzregister aus Perspektive der nach dem GwG Verpflichteten diskutieren.

AGENDA
1. Vorstellung des Transparenzregisters
- Rechtliche Grundlagen
- Konzeption des Registers in Deutschland (neu seit Sommer 2021: Vollregister)

2. Transparenzregister in der Praxis
- Wie können Unternehmen Eintragungen vornehmen?
- Wie können Verpflichtete Einsichtnahmen durchführen und was ist dabei zu beachten?
- In welchen Fällen und wie sind Unstimmigkeitsmeldungen abzugeben?

3. Austausch und Ausblick
- häufige Praxisfragen und Diskussionspunkte
- Ausblick auf europäische Vernetzung und weitere Entwicklungen"
2. Transparenzregister in der Praxis
- Wie können Unternehmen Eintragungen vornehmen?
- Wie können Verpflichtete Einsichtnahmen durchführen und was ist dabei zu beachten?
- In welchen Fällen und wie sind Unstimmigkeitsmeldungen abzugeben?

3. Austausch und Ausblick
- häufige Praxisfragen und Diskussionspunkte
- Ausblick auf europäische Vernetzung und weitere Entwicklungen"

DIESES WEBINAR WIRD NICHT AUFGEZEICHNET!!!

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Jachmann zur Verfügung:
E-Mail: jachmann@idw.de
Telefon: 0211 4561-133

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