Webinar der IDW Akademie

Gesonderte Prüfung aufgrund der Festlegungen der BNetzA nach § 6b Abs. 6 i.V.m. § 29 EnWG (IDW EPS 611)

Referent(en):
WP StB M.Sc. Kati Langer
WP Andreas Schnäbele
Datum:
10.11.2020 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Webinar IDW Akademie:
99,00 EUR + 16,00% MwSt.
Organisatorische Hinweise:
Die Anmeldung zu den Weblearning-Seminaren ist nur online möglich. Hierfür benötigt jeder Teilnehmer einen persönlichen Zugang über unsere Homepage. Sollten Sie noch keine persönlichen Login-Daten besitzen, registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite.
Teilnahme am Weblearning:
Möglichkeit 1: Wir versenden kurz vor Beginn der Veranstaltung einen Link, mit dem Sie direkt zum Weblarning gelangen.
Möglichkeit 2: Sie nutzen den Link in Ihrer Veranstaltungsbuchung unter dem Menü "Meine Buchungen". Dieser Link wird 30 Minuten vor Beginn aktiviert.

So nehmen Sie am Weblearning teil: Technische Hinweise, Datenschutz, weitere Informationen.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen die gesamte Veranstaltungsdauer nur dann bestätigt werden kann, wenn Sie dem Webinar von Anfang bis Ende beigewohnt haben. Sollten Sie den Chatraum zwischendurch oder vorzeitig verlassen, werden Ihnen nur die tatsächlich anwesenden Zeiten bestätigt.
Kurshinweise:
Hier eine Zusammenfassung der Inhalte .

Die Beschlusskammern 8 und 9 haben Ende November 2019 die endgültigen Festlegungen für Vorgaben von zusätzlichen Bestimmungen für die Erstellung und Prüfung von Jahresabschlüssen und Tätigkeitsabschlüssen gegenüber vertikal integrierten Energieversorgungsunternehmen und rechtlich selbständigen Netzbetreibern auf der BNetzA-Homepage veröffentlicht (BK9-613-1-613-5 sowie BK8-19-00002_A bis BK8-19-00006_A). Damit verbunden sind erhebliche Anpassungsprozesse, die sowohl bei der Erstellung als auch der Prüfung der Jahresabschlüsse zu beachten sind.
Die Vorgaben sind verbindlich für Bilanzstichtage ab dem 30. September 2020 anzuwenden. Zunächst werden alle Unternehmen in der unmittelbaren oder mittelbaren Zuständigkeit der Bundesnetzagentur zur Umsetzung der Festlegungen verpflichtet. Gleichwohl ist davon auszugehen, dass die einzelnen Landesregulierungsbehörden die Festlegungen weitesgehend übernehmen werden.

Die Kernforderungen der Festlegungen betreffen u.a.:
- Energiespezifische Dienstleistungen im Konzernverbund sind auf Ebene des Leistungserbringers in einem Tätigkeitsabschluss zu erfassen.
- Ausweis von Verrechnungs- und Saldierungspositionen auf Ebene des Netzbetreibers
- Zusätzliche Angaben zum Tätigkeitsabschluss
- Umfangreiche "davon-Angaben" bei Posten in der Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Bilanz auf Ebene des Netzbetreibers

Das IDW hat mit dem Entwurf eines IDW-Prüfungsstandards (IDW EPS 611) auf die Festlegungen der Bundesnetzagentur bzw. deren prüferische Abbildung reagiert. Das IDW Webinar behandelt die Prüfungsschwerpunkte, welche seitens der Bundesnetzagentur im Rahmen der Festlegungen beschlossen wurden und stellt den IDW EPS 611 in seinen Grundzügen dar.

Agenda:
1. Einleitung
2. Adressatenkreis
3. Gegenstand der Festlegungen
4. Erweiterung des Prüfungsauftrages
5. IDW EPS 611
- Gegenstand & Zielsetzung
- Auftragsannahme
- Planung & Durchführung der Prüfungshandlungen
- Dokumentation & Berichterstattung

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Jachmann zur Verfügung:
E-Mail: jachmann@idw.de
Telefon: 0211 4561-133

Bitte loggen Sie sich zuerst ein, wenn Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden möchten!