Webinar der IDW Akademie

Was ist die beste Rechtsform aus Sicht der Unternehmensnachfolge?

Referent(en):
StB RA FAStR LL.M Dipl.-Kfm. (Univ.) Matthias Weidmann
Datum:
05.11.2024 16:15 Uhr - 18:15 Uhr
Webinar IDW Akademie:
139,00 EUR + 19,00% MwSt.
Organisatorische Hinweise:
INHALTE:
Die beste Rechtsform für die Unternehmung zu finden gleicht einer Quadratur des Kreises. Optimiert man bei der laufenden Belastung, bekommt man die Rechnung bei der Nachfolge und umgekehrt. Das Webinar zeigt auf, welche Rechtsform bei welchen Parametern des Mandanten vorzugswürdig ist und welche man lieber meiden sollte.

THEMEN:
# Übersicht über die gängigen Rechtsformen
i.Personengesellschaft
ii. Kapitalgesellschaft
iii. Genossenschaft
iv. Stiftungen
# Vor- und Nachteile bei
i. Persönliche Befindlichkeiten und Fähigkeiten bei den Nachfolgern
ii. Gegenstand und Art des zu poolenden Vermögens
iii. Haftung
iv. Finanzierung
v. Größe des (zukünftigen) Gesellschafterkreises
vi. Beteiligung Minderjähriger an der Gesellschaft
vii. Organisation der Geschäftsführung (durch Familienmitglieder und/oder externe Dritte)
viii. Intensität der Einflussnahme der Gesellschafter auf die Geschäftsführung
ix. Internationale Aspekte
# Steuerrecht
- Bewertung
- Anteilsübertragung
- Marktgängigkeit
- §§ 13a, b ErbStG
# Gestaltung Gesellschaftsvertrag in Sachen Nachfolgeklauseln
# Herausforderungen §§ 7 Abs. 7 und 8 ErbStG (fiktive Schenkungen)
# Gestaltungsaspekte und Praxisfälle
# Fazit: Man darf dem Internet / YouTube nicht alles glauben. Die beste Rechtsform gibt es nicht, ist immer von den Umständen des Einzelfalls abhängig, welche Rechtsform für wen am geeignetsten ist.

ZIELGRUPPE:
Steuerberater, Rechtsanwälte, Family Offices, Steuerabteilungen von Familienunternehmen




ANMELDUNG / TEILNAHMEVORAUSSETZUNG:
Die Anmeldung zu den Weblearning-Seminaren ist nur online möglich. Hierfür benötigt jeder Teilnehmer einen persönlichen Zugang über unsere Homepage. Sollten Sie noch keine persönlichen Login-Daten besitzen, registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite.

TEILNAHME AM WEBLEARNING:
Möglichkeit 1: Wir versenden ca. 90 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einen Link, mit dem Sie direkt zum Weblarning gelangen. Der Zugang ist frühestens 30 Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung möglich, vorher wird der Zugang nicht funktionieren.
Möglichkeit 2: Sie nutzen den Link in Ihrer Veranstaltungsbuchung unter dem Menü "Meine Buchungen". Dieser Link wird 30 Minuten vor Beginn aktiviert.

So nehmen Sie am Weblearning teil: Technische Hinweise, Datenschutz, weitere Informationen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie für den Zugang zu unseren Weblearnings immer die aktuelle Software von Adobe Connect nutzen. Gerne können Sie die notwendige Software direkt bei Adobe herunterladen und installieren.

WICHTIGE HINWEISE:
Bitte beachten Sie, dass Ihnen die gesamte Veranstaltungsdauer nur dann bestätigt werden kann, wenn Sie dem Webinar von Anfang bis Ende beigewohnt haben. Sollten Sie den Chatraum zwischendurch oder vorzeitig verlassen, werden Ihnen nur die tatsächlich anwesenden Zeiten bestätigt.

Was kann ich tun, wenn ich am Webinartag verhindert bin?
Circa. 3 Tage nach dem Live Webinar wird die Aufzeichnung dieses Webinars als Online Seminar buchbar sein (unter Veranstaltungen >> Online Seminare der Akademie). Melden Sie sich deshalb für das Online Seminar an und nicht für das Webinar. Anschließend loggen Sie sich auf der Homepage ein, unter "Meine Buchungen" können Sie das jeweilige Online Seminar aufrufen und die Aufzeichnung ansehen. Wenn Sie dies vollständig geschaut haben, wird Ihnen am Folgetag automatisch die Teilnahmebestätigung per Mail zugesandt.

Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, das Weblearning-Seminar aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder sonstiger nicht vorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall von Referenten) abzusagen.

SEMINARUNTERLAGEN:
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten, die Sie für die Anmeldung genutzt haben, auf der IDW Webseite ein. Unter "Meine Buchungen" stehen Ihnen die Seminarunterlagen vor der Veranstaltung für 3 Monate zum Download zur Verfügung. Wurde Ihre Buchung durch eine andere Person durchgeführt, findet diese die Unterlagen unter "Meine Buchungen - Buchungen für Dritte".

TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Mit der Buchung der Veranstaltung erklären Sie sich mit unseren Teilnahmebedingungen einverstanden. Insbesondere ist bei Präsenzveranstaltungen die Stornierung durch den Teilnehmer bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei Weblearnings und Online-Seminaren ist eine kostenfreie Stornierung nicht möglich.
Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, ein Seminar aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl oder anderer unvorhersehbarer Umstände (z.B. Ausfall des Referenten) abzusagen oder in ein Weblearning umzuwandeln. Weitere Hinweise finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen hier.




Für Auskünfte steht Ihnen Frau Sandra Jachmann zur Verfügung:
E-Mail: sandra.jachmann@idw-akademie.de
Telefon: 0211 4561-133

Bitte loggen Sie sich zuerst ein, wenn Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden möchten!